Hertha lehnt Antrag des DFB-Kontrollausschusses ab!

14.06.2012 - Der DFB hat Hertha BSC gestern über den Strafantrag des DFB-Kontrollausschusses bezüglich der pyrotechnischen Vorfälle im Rahmen des Bundesliga-Relegationsspieles bei Fortuna Düsseldorf vom 15. Mai 2012 informiert. Demnach beantragt der DFB-Kontrollausschuss, Hertha BSC mit einer Geldstrafe von 50 000 Euro und dem teilweisen Ausschluss der Öffentlichkeit im ersten Heimspiel der neuen Saison zu belegen.

 

Insgesamt sollen laut Strafantrag nur 20.000 Tickets (davon 5000 für Gästefans) in den Verkauf gelangen. Hertha BSC wird diesem Antrag nicht zustimmen und Rechtsmittel einlegen. „Wir halten diesen Antrag des Kontrollausschusses für vollkommen unangemessen und nicht hinnehmbar. Wir werden alles unternehmen, damit nicht Zehntausende unschuldiger Herthafans für das Verhalten einiger weniger Chaoten bestraft werden“, sagt Michael Preetz, Geschäftsführer Sport bei Hertha BSC.

Quelle: HERTHA BSC

 

 

0:1 gegen den Deutschen Meister!

20.02.2012 - Ja es war ein gutes Spiel unserer HERTHA. Aber die Misere im Angriff setzt sich weiter fort. Wann werden endlich mal wieder Tore geschossen? Zweimal Ebert und dazu Raffel mit Riesen-Chancen. Tut mir leid, aber einer davon muß einfach sitzen! Alte Fußballer-Weisheit: Wer kein Tor schießt kann nicht gewinnen.

Und dann das sehr unglückliche Gegentor. Zunächst noch die Riesenparade von unserem Keeper KRAFT, und Großkreutz weiß dann selbst nicht, wie der den Ball noch reinmacht.

 

Aber das Spiel macht Hoffnung auf die weiteren Partien. Denn die Einstellung und der kämpferische Einsatz stimmten absolut. Nur so kann man den Gegner in Bedrängnis bringen.

 

Ja und dann der Super-Coup von unserem Manager, König Otto zu verpflichten. Was für ein Kracher! Also wenn der uns nicht helfen kann, dann haben wir den Abstieg wohl verdient. Doch ich hoffe, es kommt nicht dazu. Und daß wir zukünftig keinen phantastischen offensiven Fußball unserer Mannschaft zu sehen bekommen werden (jeder erinnert sich noch allzu gut, wie REHAKLES die Griechen zum Europameister mauern ließ) ist mir dann auch egal, denn "der Weg ist das Ziel".

 

einen ausführlichen Spielbericht zum Dortmund-Spiel findet ihr hier

 

 

Die Fehlentscheidung des Jahres!

09.02.2012 - Und wieder stehen wir mit leeren Händen da!

 

Unsere HERTHA lieferte ein starkes Spiel im DFB-Pokal-Viertel-Finale gegen Mönchengladbach ab und wurde vom Schiedsrichter um den verdienten Lohn gebracht. Was hat sich Schiedsrichter Dr. Brych (schon als ich den Namen hörte, schwante mir böses, denn genau der hat uns in Bremen verpfiffen!) bloß dabei gedacht, auf die oscarreife Vorstellung von Camargo hereinzufallen und Elfmeter zu geben? Die Regel muß mir mal einer erklären!

 

Jeder, der diese unschöne Szene nochmal sehen möchte, hier ist sie.

 

Es ist eine Frechheit ohnesgleichen, wie sich Gladbach auf diese Weise einen Elfmeter erschummelte und dadurch als Sieger vom Platz ging. Die Provokation ging ganz klar von Camargo aus. Was hätte Hubnik tun sollen? Selbst wenn er den Kopf zurückgezogen hätte, der Schiri hätte ihn sicher auch bestraft. Denn er war halt "beteiligt". Und wofür gabs denn den Elfer? Für das Gerangel um den Ball in der Szene davor? Sicher nicht, denn da war gar nichts!

 

Heutzutage werden Spieler im Nachhinein vor das DFB-Sportgericht gezerrt und verurteilt, weil die Fersehbilder ein nicht geahndetes Vergehen zu Tage fördern. Aber dann soll verdammt noch mal im umgekehrten Fall wie hier - wo es sich um eine offensichtliche FEHLENTSCHEIDUNG handelt - auch nachverhandelt werden.

 

Ich bin für eine Annulierung und Neuansetzung des Spiels!

 

Doch dazu wird es wohl nicht kommen, denn unsere HERTHA hat beim DFB keine Lobby sondern nur GEGNER!

 

 

zuhause geht fast gar nichts!

09.11.2011 - Nach dem katastrophalen Heimspielauftritt gegen Mainz (0:3) und den guten Vorstellungen im Pokal (3:0 gegen RW Essen) und dem schönen 3:2 Auswärtssieg bei Wolfsburg kam nun die Borussia aus Mönchengladbach nach Berlin.

 

Und wiedereinmal konnte die HERTHA die Erwartungen bei einem Heimspiel nicht erfüllen! Trotz früher 1:0-Führung durch RAMOS gab man das Spiel aus der Hand und ab der 30. Minute war die HERTHA praktisch nicht mehr präsent.  Folgerichtig kassierte man noch vor der Halbzeit den Ausgleich.

 

Auch nach der Pause wandelte sich das Bild nicht. Die Gäste kamen mit großem Schwung aus der Kabine und berannten sofort das HERTHA-Tor. Man hatte das Gefühl, dass es nur noch eine Frage der Zeit wäre, wann es erneut klingeln würde. Und in der 55. Minute war es dann soweit: die Gäste erzielten die verdiente Führung. Nunja, es waren ab da ja noch 35 Min. Zeit. Aber die HERTHA tat fast nichts, um sich gegen die drohende Niederlage zu wehren. Folgerichtig kassierte man eine verdiente 1:2 Heimniederlage.

 

Leider muß man sagen, dass in den Heimspielen so gut wie gar nichts geht. In den bisherigen 6 Heimspielen holte man von 18 möglichen lediglich magere 8 Punkte, wobei nur 2 Siege (gegen Stuttgart und Köln) zu verzeichnen sind. Das ist eindeutig zu wenig! Wo ist denn die einstmals so gefürchtete Heimspiel-Macht geblieben?

 

Na zum Glück ist nun eine 2-wöchige Pause (wegen Länderspiel) und weiter gehts am 19.11. beim SC Freiburg. Endlich wieder ein Auswärtsspiel, denn da braucht uns nicht bange zu werden!

 

mehr Infos zum Spiel hier

 

 

0:4-Klatsche in München!

18.10.2011 - Das war nix! Der letzte Auswärtssieg bei den Bayern lag vor dem Spiel schon 34 Jahre zurück und daran sollte sich diesmal auch nichts ändern.

 

Die HERTHA kam offensichtlich vollkommen verängstigt und voller Ehrfurcht aus der Kabine. Wie sonst ist es zu erklären, dass die Abwehr von Beginn an wie ein Hühnerhaufen auftrat und sich von den Bayern derart düpieren ließ? Das 0:1 inder 2. Minute, 0:2 in der 7. und das 0:3 in der 12. entschieden das Spiel frühzeitig und zeigte, dass die Bayern (wiedereinmal) zwei Nummern zu groß waren. Am Ende war man dann mit dem 0:4 noch gut bedient, denn die Bayern schraubten nach der frühen Führung sichtbar zwei Gänge zurück.

 

Mehr möchte ich jetzt zum eigentlichen Spiel nicht sagen, wer mehr Infos braucht findet sie hier.

 

Einige interessante Dinge noch am Rande: von unserem OFC waren ja el Presidente, el Vizepresidente und Mike vor Ort. Wir alle empfanden das Auftreten der Bayern-Fans als ziemlich merkwürdig und befremdlich. Da war in der großen - mit 69.000 Zuschauern restlos ausverkauften - Allianz-Arena von den Bayern-Fans absolut nichts zu hören. Man hatte den Eindruck, diese Fans würden im Theater oder an einer Kaffeetafel sitzen. Keinerlei Stimmung, Enthusiasmus oder Fangesänge. Man hörte und sah nur die HERTHA-Fans, die selbst in dieser bitteren Stunde fröhlich sangen und ihrer Mannschaft die Treue hielten. Naja, in Bayern scheinen die Uhren irgendwie anders zu gehen...

 

Ich persönlich empfand die Einlaßsituation als äußerst positiv! Ich war - auswärts - noch nie so schnell in einem Stadion drin wie diesmal. Gähnende Leere beim Einlaß vor dem Gästebereich und sehr freundliche Ordner, die zudem sehr lasch kontrollierten. Da kenne ich aus Wolfsburg oder Hoffenheim ganz andere Situationen...

 

Nun ja, man sollte diese Niederlage schnell abhaken. Im Grunde hatte man ja im Vorfeld schon damit gerechnet. Es ist auch keine Schande gegen die Bayern zu verlieren. Was mich nur stört, ist die Art und Weise, wie sich die Blau-Weißen ihrem Schicksal ergaben.

 

Jetzt heißt es, weiter nach vorne blicken. Die Punkte müssen gegen andere Mannschaften gewonnen werden, wie z. B. dem kommenden Gegner Mainz 05!

 

Noch ein interner Hinweis: Morgen verabschiedet sich euer el presidente in den Urlaub. 14 Tage bei 32 Grad am Strand faulenzen und Plantschen bei 29 Grad in der Karibik :-) Deshalb gibts leider bis zum Spiel gegen Gladbach (05.11.) hier keine Spielberichte. Und ich wäre dankbar, wenn man mich bei den Spielen unserer HERTHA über den Stand per SMS informieren würde! am 03. 11. bin ich wieder zurück! 

 

 

grandioser 3:0 Heimsieg gegen Köln!

13.10.2011 - Im Samstagabend-Spiel am 01. Okt. zeigte HERTHA wohl das beste Heimspiel seit Jahren - zumindest in der 1. Hz. Nach einer halben Stunde war bereits eine 3:0 Führung - durch Tore von LASOGGA (2x) und RAFFEL (mit "Tor des Monats") herausgeschossen. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt praktisch entschieden und die HERTHA schraubte folglich einen Gang zurück.

 

Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich eine derart gemütliche und zitterfreie Halbzeit bei einem Heimspiel erleben durfte. Dazu noch das super Wetter, was will man mehr?

 

In dieser Form wird mir auch gar nicht Bange vor der nächsten schweren Aufgabe beim deutschen Rekordmeister FC Bayern. El presidente, el Vizepresidente und Mike werden vor Ort sein und unsere HERTHA unterstützen!

 

Mehr Infos zum Spiel findet ihr hier

 

 

bittere Niederlage gegen Bremen!

28.09.2011 - letzten Sonntag gings für die HERTHA zum bisherigen Tabellenzweiten Werder Bremen an die Weser. In den letzten Jahren hingen die Trauben dort sehr hoch: von den letzten 9 Partien verlor man 8!

 

Doch unsere Jungs enttäuschten nicht und zeigten - wie in den bisherigen Auswärtspartien - ein couragiertes Auftreten. Schon der 1. Angriff über RAFFAEL, der scharf in die Mitte paßte, brachte die unerwartete schnelle Führung durch RAMOS (3.). Dcoh dieser Führung wurde 20 Min. später egalisiert. Allerdings hätte dieses Tor der Bremer nicht zählen dürfen, denn Pizarro stütze sich deutlich auf KOBIASHVILLI auf und beging somit ein klares Foul. Doch Schiedsrichter Brych pfiff nicht.

HERTHA war in der Folgezeit lange ebenbürtig und versuchte immer wieder über Konter zum Torerfolg zu kommen.

 

Doch nach der Pause schwächte sich die HERTHA selbst. Die (absolut berechtigten) gelb-roten Karten gegen LELL (57.) und nur sechs Minuten später gegen RAMOS schwächte die HERTHA beträchtlich. Denn nun versuchte man nur noch, mit 9 Mann das 1:1 über die Zeit zu retten. Wenngleich sich trotzdem weitere Chancen für die HERTHANER boten, denn die Hanseaten stellten sich gegen 9 Berliner einfach nur dumm an. In der 65. Min. hätte es nach Foul an RAFFAEL Elfmeter geben müssen. Doch wieder pfiff Schiri Brych nicht!

 

Die Berliner verschoben sich geschickt, leichtfertiges Abwehrverhalten der Bremer ermöglichte sogar die erneute Führung, als RAFFAELs Schuss aus elf Metern Zentimeter am Pfosten vorbeilenkte (79.).  Die Zeit verrann und HERTHA verteidigte tapfer. Doch in der Nachspielzeit passierte das Malheur. Werder schaffte mit Glück doch noch den 2:1-Sieg.

 

Vielen Dank an LELL und an RAMOS, die HERTHA mit ihren gelb-roten Karten einen Bärendienst erwiesen hatten! Denn mit Ihnen wär noch viel mehr drin gewesen - vielleicht sogar der Sieg.

 

mehr zum Spiel hier

 

 

mageres 2:2 gegen Augsburg!

12.09.2011 - Ich bin geneigt zu sagen: Das war mal wieder die typische "Heimspiel-HERTHA". Viel zu zaghaft und ideenlos - zumindest in der 1. Halbzeit, in der man auch seit der 20. Min. zurücklag. In der 2. Halbzeit zeigten die Berliner wieder mehr Einsatz, erzielten Sekunden nach Wiederanpfiff den Ausgleich, kamen zum Schluß aber nicht über ein mageres 2:2 hinaus.

 

Ach wär doch jedes Spiel ein Auswärtsspiel für die HERTHA. Dann wär alles gut...

 

mehr zum Spiel hier

 

 

Wer ist der wahre Meister?

12.09.2011 - Mit einer fantastischen Leistung besiegte der aktuelle Zweitliga-Meister HERTHA den Deutschen Meister Dortmund auswärts mit 2:1!

 

Und das völlig verdient. Denn die Blau-Weißen knüpften an ihren starken bisherigen Auswärts-Vorstellungen an und hätten durchaus noch deutlicher gewinnen müssen, aber auch diesmal wurden mehrere Großchancen (4 Aluminiumtreffer!) nicht genutzt. Hier ist durchaus noch Verbesserungs-Potential gegeben.

 

Dass es in den letzten Minuten - nach dem sehr späten Anschluss-Treffer der Dortmunder - wieder ein "Herzkasper-Spiel" wurde war aber zu verschmerzen, denn am Ende reichte es zum vielumjubelten Dreier.

 

Dieser Sieg auf fremden Platz und auch noch gegen die starken Dortmunder sollte Selbstvertrauen und Kraft für die schweren kommenden Aufgaben geben. Eins aber ist nach diesem Spiel sicher: Unsere HERTHA braucht sich hinter keinem Gegner zu verstecken und wird in dieser Form mit dem Abstieg ganz sicher nichts zu tun haben.

 

Nun heißt es aber erstmal Samstag im Heimspiel nachlegen gegen die Mitaufsteiger aus Augsburg!

 

Mehr zum Spiel hier

 

  

Glücklicher 1. Heimsieg!

30.08.2011 - Rd. 52.000 Zuschauer  hatten sich bei tropischen Temperaturen am Freitagabend im heimischen Olympiastadion eingefunden. Und sie wurden nicht enttäuscht. Denn sie sahen eine bis zur letzten Sekunde spannende Partie gegen den VfB Stuttgart mit Torchancen in Hülle und Fülle auf beiden Seiten - aber mit dem glücklicheren Ende für unsere HERTHA.

 

Der VfB hatte im ersten Durchgang ein spielerisches Übergewicht und ein klares Chancenplus, die "Alte Dame" agierte meist ohne Mumm. Und die HERTHA hatte Glück, dass sie hier nicht in Rückstand geriet, denn in der 40. Min. hätte man sich nicht beschweren können, wenn der SR Drees nach Foul von KOBIASCHWILI auf Elfmeter entschieden hätte.

 

In Hz. zwei agierte die HERTHA dann viel druckvoller und erarbeitete sich einige gute Torchancen. Aber der VfB steckte in dieser Phase nicht zurück, im Gegenteil, sie nahmen den offenen Kampf an. Unser hervorragend aufgelegter Torwart KRAFT machte in dieser Phase zumindest zwei 100%ige im Stile eines Weltklassetorwartes zunichte.

 

Und in der 86. Min. erlöste RAFFAEL alle mit dem goldenen Tor. Der Jubel im Stadion kannte keine Grenzen, bedeutete dieses Tor doch den 1. Heimsieg in der Bundesliga seit dem 8. August 2009, als man sich mit einem 1:0 gegen Hannover quälte (wer erinnert sich nicht daran...).

 

Nun ist der erste Dreier eingefahren und man kann einigermaßen beruhigt der 2wöchigen Länderspielpause entgegen sehen und sich in Ruhe auf das nächste sehr schwere Auswärtsspiel bei Borussia Dormund vorbereiten.

 

Beste Spieler an diesem Tag: KRAFT, EBERT und LELL.

 

zum ausführlichen Spielbericht gehts hier

 

  

2. Auswärts-Punkt

23.08.2011 - In einem spannenden Spiel - zumindest in der Schlussphase - erkämpfte sich HERTHA einen Punkt bei den bisher ungeschlagenen Hannoveranern.

 

In der 1. Hz zeigten die Gäste allerdings zuviel Ehrfurcht vor Hannover und taten nicht sonderlich viel. Die Hausherren hatten einige Torchancen, von denen eine in der 33. Min zur 1:0 Führung führte. Doch was hat sich RAFFAEL dabei gedacht, einfach die gut postierte Freistoßmauer zu verlassen und so die Lücke aufzumachen? Da sollte er von Trainer Babbel nochmal eine Nachhilfestunde am Taktik-Brett bekommen.

 

Nach der Pause hatte die HERTHA ihre Ehrfurcht abgelegt und erarbeitete sich nun zahlreiche Chancen. Nach der Einwechslung von Goalgetter LASOGGA in der 61. Min. (warum blieb er überhaupt zunächst draußen?) wurde unser Angriffspiel noch druckvoller. Und ihm blieb es dann auch vorbehalten in der 83. Min. den viel umjubelten Ausgleich zu erzielen. Und er tat es in seiner unnachahmlichen Art, so einen muß man erstmal reinmachen!

 

Danach drückte unsere HERTHA weiter und wollte den Sieg. RAMOS und RAFFAEL hatten den Siegtreffer auf dem Fuß bzw. Kopf, doch der Ball wollte nicht rein. Dafür fand er auf auf der Gegenseite den Weg ins Tor. Einen langen Hannover-Freistoß verpassten alle, auch Keeper Kraft. Doch Schiedsrichter Hartmann verweigerte dem Treffer die Anerkennung - das Gespann hatte ein Foul eines Hannoveraners an FRANZ gesehen.  Da hatten wir ordentlich Dusel, denn der SR war der einzige, der hier eine Regelwidrigkeit erkannt hatte.

 

Am Ende ein alles in allem gerechtes Unentschieden. Ärgerlich aber, dass es auch diesmal auswärts - nach gutem Spiel - wieder nur zu einem Punkt reichte.

 

Nun sollte aber am Freitag im heimischen Oly-Stadion gegen den VfB Stuttgart die lange Durststrecke (17 Heim-Niederlagen in der 1. BL in Folge!) überwunden werden. Hoffen wir, dass "Helmut" (Cacao) nicht mitspielt, denn in den vergangenen Spielen erzielte er regelmäßig einen Treffer gegen uns.

 

zum Spielbericht gehts hier

 

  

überzeugender Auftritt beim HSV

15.08.2011 - Am Samstag zeigte unsere HERTHA ein sehr starkes Spiel beim HSV. Mit von der Partie von unserem OFC waren MARIO, BIENE, MICHA, CAROLA und EL PRESIDENTE.

 

HERTHA diktierte von der 1. Minute an das Spiel und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Es schien nur noch ein Frage der Zeit zu sein, wann das 1:0 für uns fallen würde. Der HSV blieb blaß und wirkunslos. Dennoch kam es wiedereinmal anders. Durch einen scheinbar imstrittenen Foulelfmeter (doch im TV war deutlich zu sehen, daß MIJATOVICZ den HSVer Petric am Trikot zu Boden riss) ging der HSV völlig unverdient mit 1:0 in Führung. Dann hatte die HERTHA in einer Szene unglaubliches Pech. Erst versuchte LELL mit einem Heber Ex-Torwart Drobny zu überlisten, doch der Ball ging an die Latte und den Abpraller nahm RAFFAEL und brachte das Kunststück fertig, diesen Ball an den Pfosten zu setzen. Doch noch vor der Pause konnte HERTHA durch TORUN mit einem schönen Schuß ins lange Eck ausgleichen. Dieser Ausgleich war dann auch mehr als verdient.

 

In der 2. Hz. machte die HERTHA weiter Druck und schon kurz nach Spielbeginn traf RAMOS erneut die Latte. Doch dann der erneute Rückschlag: Ein dummer Abspielfehler unseres Neuen MAIK FRANZ schenkte dem HSV ein weiteres Tor. In der Folgezeit drückte die HERTHA und kam 2 Min. vor Schluß durch einen herrlichen Kopfball (wobei Ex-Keeper Drobny ganz schlecht aussah) zum hochverdienten Ausgleich.

 

Alles in allem aber ein sehr sehr glücklicher Punkt für die Hanseaten, denn HERTHA war klar besser und hat am Ende 2 Punkte liegen lassen. Doch dieser Auftritt mach Mut für die nächsten Spiele. Nun sollte ein 3er am nächsten Spieltag bei Hannover 96 drin sein!

 

Den ausfühlichen Spielbericht gibt es hier

 

  

DFB-Pokal 2.Runde: auswärts bei Rot-Weiss Essen!

08.08.2011 - Kein Losglück hatten wir zur Auslosung der 2. Runde im DFB-Pokal: Zum 15. Mal in Folge muss die HERTHA im DFB-Pokal auswärts ran. Das letzte Heimspiel hatten wir im Oktober 2005 gegen Borussia Mönchengladbach (3:0).

 

Und nun geht es gegen Rot-Weiss Essen. Vom Papier her nicht allzu schwer, schließlich ist Essen gerade erst in die Regionalliga zurückgekehrt. Doch was will das schon heißen, scheidet die HERTHA doch in verblüffender Regelmäßigkeit Jahr für Jahr in einer der ersten Runden (gegen meist unterklassige Teams) aus. Doch irgendwann muß der Spuk ja mal ein Ende haben!

 

Die Pokalrunde ist angesetzt für Di/Mi 25.26. Oktober. Der genaue Termin sowie Anstosszeit werden erst später festgelegt.

 

  

1. Pokal-Hürde souverän gemeistert!

03.08.2011 - Einen souveränen Auftritt zeigte unsere HERTHA in der 1. Runde des DFB-Pokals beim Regionalligisten ZFC Meuselwitz. Mit von der Partie waren EWU, MARIO und DAVID aus unserem OFC. Wir sahen in einem niedlichen Provinz-Stadion (diesmal 7.700 Zuschauer, davon geschätze 3.000 HERTHA-Fans!) einen niemals gefährdeten 4:0-Sieg unserer Jungs. Der Auftritt der friedlichen HERTHA-Fans war auch für die Meuselwitzer sensationell. Die Polizei hatte nichts zu tun und so war es ein ruhiger und schöner Nachmittag.

 

Kurios eine Szene des Spiels: Beim Stande von 4:0 brachte Christian LELL das Kunststück fertig, den Ball aus einem Meter neben das leere Tor zu schaufeln! Er entschuldigte sich sofort bei der Meuselwitzer Abwehr für diese scheinbare provokative Aktion. Hinterher erklärte er, dass ihm der Ball über den Spann gerutscht sei und es keinesfalls eine Demütigung des Gegners werden sollte. Naja egal, mit diesem Ding hat sich LELL in den Top Ten der größten vergegebenen Torchancen ganz klar einen Spitzenplatz erobert!

 

mehr Infos zum Spiel gibt es hier