Saisonfinale!

12.05.2014 - Zum Saisonfinale gabs noch mal ein großes Spiel im heimischen Olympiastadion. Es ging gegen BORUSSIA DORTMUND. Endlich mal wieder ein ausverkauftes Stadion mit vielen tausenden Gäste-Fans, darunter aber der überwiegende Teil aus dem Umland, sogenannte "Erfolgsfans".

Der FKO (Förderkreis Ostkurve) hatte nochmal eine fantastische Choreografie auf die Beine gestellt (siehe Foto), die seinesgleichen sucht. Natürlich trugen el presidente, JABBA, RAUPE, MICHI, ANDY und unser Neumitglied RICCARDO in der Ostkurve aktiv zum Gelingen dieses schönen Bildes bei.

 

Das Spiel ansich war eher nebensächlich. HERTHA hielt in der 1. Halbzeit gut mit und hatte durchaus auch Tormöglicheiten zur Führung. Doch wie es eben meist so ist - "wer die Tore nicht macht..." - man fing sich welche ein. Durch einen Doppelschlag der Dortmunder direkt vor der Halbzeitpause geriet man in einen 0:2-Rückstand. Damit war das Spiel schnell vorzeitig entschieden. HERTHA hatte in der 2. Halbzeit nicht mehr die Kraft entscheidend gegenzuhalten und man fing sich dann sogar noch 2 weitere Tore ein.

 

Das Endergebnis von 0:4 fiel in meinen Augen um 2 Tore zu hoch aus. Aber was solls. Wie lautete das Saisonziel? Richtig: NICHT ABSTEIGEN! Und das hat man im Endeffekt erreicht. Auch wenn man sagen muß, dass nach der fantastischen Hinrunde sicher viel mehr als der abschließende 11. Platz drin gewesen wäre.

 

Nun gilt es, sich sehr gut auf das 2. Jahr nach dem Aufstieg (das meist noch viel schwerer wird) vorzubereiten. Verstärkungen sind in allen Mannschaftsteilen nötig und sollten mit Bedacht vom Management gewählt werden.

 

Wir freuen uns dann auf eine neue Saison, die mit ihrem 1. Spieltag am Wochenende 22.-24. August 2015 beginnt!

 

euer

EWU

 

Ein glücklicher Punkt beim Karnevals-Verein!

10.03.2014 - Unsere HERTHA zeigte ja in den Heimspielen im Jahr 2014 teilweise erschreckend schwache Leistungen, so wie auch zuletzt beim 0:0 gegen den SC Freiburg. Dagegen bestritt man die Auswärtsspiele bisher bravourös. Von den letzten 6 Partien in der Fremde konnte 5 Begegnungen siegreich gestaltet werden. Insofern freute man sich am Sonntag wieder auf ein Auswärtsspiel. Diesmal ging es gegen den Karnevalsverein Mainz 05.

Aber die desolate Vorstellung beim letzten Heimspiel fand auch hier - zumindest in der 1. Hz. - seine Fortsetzung. HERTHA tat so gut wie gar nichts für die Offensive und ließ sich von den Mainzern gehörig unter Druck setzen. Dank zweier großartiger Paraden unserer Nr.1 konnte aber die 0 zur Halbzeit gehalten werden.

Jos Luhukay fand anscheinend die richtigen Worte zum Pausentee, denn HERTHA kam wie verwandelt aus der Kabine. Sie setzten die Mainzer sofort unter Druck, dass die Probleme hatten, überhaupt in Ballbesitz zu kommen. Folgerichtig erzielte - wer sonst ? - RAMOS durch eine feine Einzelleistung und einen scharfen Schuss ins lange Eck in der 51. Minute das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0 für unsere Mannschaft. Doch statt danach den Sack zuzumachen, denn Chancen waren in der Folgezeit durchaus vorhanden, verfiel man in den alten Trott und ließ die Mainzer immer besser ins Spiel kommen. Und schon war es passiert, was sich abzeichnete: Ein Mainzer drang halblinks in unseren Strafraum ein und ALLAGUI (was hat er da zu suchen?) senste ihn mit einem Tackling völlig unnötig um. Wie kann man da so hingehen? Völlig unverständlich! Naja, ALLAGUI ist eben ein Stürmer und weiß wohl nicht, wie man sich als Verteidiger korrekt zu verhalten hat. Sei es drum, den fälligen Elfmeter versenkten die Mainzer und es stand 1:1 (65.).

HERTHA war zwar in der Folgezeit bemüht, doch das allein reichte nicht. WAGNER, der auch noch in der 81. Min. eingewechselt wurde, fügte sich gleich hervorragend ein: mit einer gelben Karte! Ansonsten fiel er nur wieder durch unkontrollierte Stolpereien auf. Da war wohl sein kurzer starker Auftritt in Stuttgart ein Ausrutscher.

Man muß sagen, dass auch diesmal wieder von RONNY (zur Halbzeit eingewechselt) keine Impulse nach vorne ausgingen. Das war wirklich wieder einmal nichts. Auch NDJENG, der schon gegen Freiburg ein Totalausfall war versagte erneut auf ganzer Linie. Lediglich die Abwehr hinten um Kapitän KOBI verdiente sich gute Noten. Es wird wirklich Zeit, dass endlich BAUMJOHANN wiederkommt und auch unser Super-Mittelfeld-Antreiber CIGERCI wieder fit ist. Denn ohne ihn scheint es ja wohl nicht zu gehen!


Letztlich blieb es dann beim 1:1. Ein Punkt für unsere HERTHA, den ich nach den Aktionen in der 1.Hz. als durchaus glücklich bezeichnen möchte.

 

Trotzdem wird mir Bange vor dem nächsten Heimspiel am kommenden Samstag gegen HANNOVER. Das wird doch auch wieder so ein Grottenkick werden. Den werde ich mir aber ersparen und mir das Spiel bei SKY ansehen. Sorry Leute, aber habt Verständnis dafür, dass ich mir das einmal nicht live vor Ort antun möchte!

 

euer

EWU

 

Danke SANDRO WAGNER für die 3 Punkte!

 

Klassenerhalt so gut wie gesichert!

22.02.2014 - Was für eine Schlussphase in Stuttgart. Sandro Wagner kommt in der 79. Minute in die Partie, macht dann in der 87. Minute den 2:1 Siegtreffer und muss 4 Minuten später durch eine gelb/rote Karte den Platz verlassen. Das war ein sehr kurzer Auftritt. Dennoch hat es - trotz eines sehr schwachen Auftritts - gereicht, unsere Jungs gewinnen in Stuttgart mit 2:1! Die nächsten 3 Punkte für den Klassenerhalt sind gesichert!

 

HERTHA zum 2. Mal nacheinander vera....t!

03.02.2014 - Schon letzte Woche verlor die HERTHA durch eine krasse Fehlentscheidung des Schiedsrichters: Er ahndete einen doppelten Ellbogen-Schlag gegen RAMOS nicht und brachte somit die HERTHA um die Chance, doch noch zum hochverdienten Unentschieden per Elfmeter zu treffen. Ein Unding, wie seinerzeit auch die sonst so kritischen Experten beim Fersehsender SKY äußerten.

 

Und auch gestern wurde die HERTHA durch eine erneute Fehlentscheidung um den Lohn ihrer Bemühungen gebracht. Wenn nach einem Fußballspiel mehr über den Schiedsrichter als über schöne Tore, tragische Helden oder katastrophale Abwehrfehler gesprochen wird, dann ist das meistens ein schlechtes Zeichen. Die Sonntagspartie zwischen Hertha BSC und dem 1. FC Nürnberg ist ein Lehrbeispiel dafür.

 

Was war passiert?

 

88. Minute im Berliner Olympiastadion: HERTHA liegt 1:2 zurück. Nürnberg-Torwart Schäfer klärt einen Ball per Grätsche, der Ball landet 25 Meter vor dem Tor - bei RONNY. Der Brasilianer nimmt ihn direkt, der Ball fliegt in hohem Bogen in den linken Winkel des Club-Gehäuses. Dort springt Petrak hoch und klärt per Hand, RAMOS schießt den Ball zur Sicherheit noch über die Linie. Schiedsrichter Weiner zögert nicht: Rote Karte für Nürnberg, Elfmeter für Hertha.

Doch dann meldet sich Assistent Grudzinski, die beiden besprechen sich. Weinert nimmt seine Entscheidung zum Entsetzen aller (HERTHA-)Fans zurück. Warum? Sein Assistent moniert eine "Abseitsposition", RAMOS soll bei der Bogenlampe von RONNY im (passiven) Abseits gestanden und gleichzeitig den Torwart behindert haben (dann also aktiv). Weiner sagte später selbst: "Eine komplexe Situation. Da spricht man in Ruhe und fällt dann seine Entscheidung."

Fraglich ist allerdings, ob der Nürnberger Torwart jemals an den Ball gekommen wäre. "Albern, Schäfer hatte keine Chance mehr", bilanzierte auch Hertha-Manager Michael Preetz. "Rot und Elfmeter. Da war sonst gar nichts."

 

Auf Platz acht steht die Hertha nun, Rang sechs wäre es bei einem Sieg gewesen.

 

Auch unser Trainer JOS LUHUKAY haderte mit dem Schiedsrichter und beklagte nach dem 19. Spieltag und einem Null-Punktestart in die Rückrunde das verloren gegangene Glück. "Ein Schiedsrichtergespann muss ein Spiel leiten und sollte nicht der Hauptdarsteller sein", so LUHUKAY.

"Die letzten zwei Spiele sind einfach nicht glücklich verlaufen", sagte er am Sonntagabend dem rbb. Er wusste aber auch, dass die Niederlage nicht nur bei den Unparteiischen zu suchen ist. "Wir haben es verpasst, mit einer Führung in die Halbzeit zu gehen. Davor hatten wir unsere besten Chancen. Es war ein Spiel auf ein Tor." Wohl wahr!

 

Das Spiel begann nach Plan. Durch unseren TOP-Torschützen RAMOS waren die Berliner mit 1:0 in Führung (4. Minute) gegangen. Doch Markus Feulner (20.) und Drmic (68.) drehten vor 37.483 Zuschauern das Ergebnis. Dass es dann in der vierten Minute der Nachspielzeit noch einen Elfer für Nürnberg gab (der dann zum alles entscheidenden 1:3 führte), war am Ende sekundär.

 

Nicht nur für mich war die gestrige Aktion des Schiedsrichters unfassbar. Aber ja, mit der HERTHA kann man es ja machen! Was wäre gewesen, wenn statt der HERTHA die Bayern oder Doofmund auf dem Platz gestanden hätten? Ich bin mir sicher, da hätte sich ein Schiedsrichter nicht getraut, eine solche Entscheidung zu treffen.

 

Fußballmafia DFB!!!

 

el presidente

 

grandioser Abschluß der Hinrunde!

23.12.2013 - zum Abschluß der Hinrunde gings zum BVB nach Dortmund. Live mit vor Ort von unserem OFC waren MARIO, FELIX, JABBA und el PRESIDENTE, die gemütlich mit dem ICC anreisten. Ebenfalls dabei waren SEMRA und VINCENT, die mit dem Flieger kamen und ein paar Tage im Ruhrpott verbrachten.

Eine Hiobsbotschaft gab es vor Beginn des Spiels: unser Keeper KRAFT war verletzt und konnte nicht spielen. Ins Tor mußte der 18jährige GERSBECK, der noch nie ein Bundesligaspiel für unsere HERTHA absolviert hatte und nun gleich in den Hexenkessel des mit 80.000 Zuschauern ausverkauften Signal Iduna Park geworfen wurde.

Das Spiel begann für unsere HERTHA eher unschön. Bereits nach 7 Minuten mußte GERSBECK den Ball aus dem Netz holen. Er war - etwas übermotiviert - aus seinem Tor gestürmt und hatte gegen REUS das Nachsehen. Ich dachte: na das kann ja heiter werden! Aber kurz darauf zeigte unser junger Torwart mit einer fantastischen Abwehr gegen LEWANDOWSKI bereits seine ganze Klasse und verhinderte somit das 0:2. Das gab ihm und der ganzen Mannschaft Sicherheit und die Mannschaft fing sich. Der BVB machte fortan das Spiel, aber unsere Defensive stand und wir lauerten auf Konter. Und die bekamen wir. Einer dieser Konter führte nach toller Vorarbeit von ALLAGUI, dessen herrlicher Paß vors Tor genau RAMOS fand, in der 23. Minute zum Ausgleich. Die Fankurve bebte. Und es kam noch besser. Kurz vor der Pause dann ein schwerer Fauxpas von Innenverteidiger Sarr, der der HERTHA die Führung bescherte. Der 18-Jährige verstolperte den Ball im Duell mit ALLAGUI, der anschließend auch noch Weidenfeller düpierte und den 2:1-Halbzeitstand für die Berliner markierte (45.). Der Jubel unter den mitgereisten HERTHA-Fans kannte keine Grenzen.

In der 2. Halbzeit versuchte der BVB alles, ohne allerdings der HERTHA entscheidend gefährlich werden zu können. Und alles was aufs Tor kam, fischte unser Matchwinner GERSBECK weg. Zum Schluß war dann noch etwas Zittern angesagt, weil noch 4 Minuten Nachspielzeit angezeigt wurden und der Schiedsrichter (mein "Freund" Gagelmann) noch insgesamt 7 Minuten (!!!) nachspielen ließ. Offensichtlich wollte er den Dortmundern noch den Ausgleich ermöglichen. Doch auch diese Zeit brachte unsere HERTHA mit Bravour zu Ende und so war der für viele überraschende 2:1 Auswärts-Sieg unter Dach und Fach. Was für ein ein Erfolg! Ich selbst war zum ersten Mal und Dortmund und brachte gleich 3 Punkte von dort mit nach Hause. Für mich lohnte sich diese anstrengende Tour!

Nun hat die HERTHA nach 17 Spielen unglaubliche 28 Punkte auf dem Konto und steht auf Platz 6 der Tabelle. Wer hätte das vor Saisonbeginn gedacht? Die HERTHA hat sich mit ihren Leistungen in der Hinrunde sehr viel Respekt und Anerkennung in der Liga erarbeitet. Ich denke das Thema Abstieg dürfte sich jetzt bereits erledigt haben und vielleicht kann man jetzt ja etwas nach oben in Richtung Europa-League schielen. 1. Runde Lissabon, 2. Runde Lissabon, 3. Runde Lissabon... Das wär doch was!

 

el presidente

 

wichtiger Auswärtserfolg gegen BRAUNSCHWEIG!

24.09.2013 - unsere HERTHA steht nach dem wichtigen 2:0 Auswärtserfolg in Braunschweig im Moment ganz gut da.

 

Nach aktuell 15 Spielen stehen wir mit 6 Siegen, 4 Unentschieden und 5 Niederlagen mit insgesamt 22 Punkten auf Platz 7 der Tabelle. Das sind 22 Punkte gegen den Abstieg! Ich habe mal nachgesehen. In der Abstiegssaison 2011/12 waren wir mit 19 Punkten nur ungleich schlechter. Das entscheidende aber - der Abstand zu den Abstiegsplätzen. Vor 2 Jahren waren es zu diesem Zeitpunkt erst 5 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz 16, jetzt sind es schon satte 11 Punkte!

 

Das sieht doch gut aus!

 

Nun gehts am Freitag gegen die schwer angeschlagenen Bremer, die eine herbe 0:7-Schlappe gegen die Lederhosen kassierten. Ich denke, diese hohe Niederlage ist zwar nicht unbedingt ein Vorteil für uns. Denn Bremen wird alles geben, um sich zu rehabilitieren. Aber ein mitspielender Gegner liegt uns ja mehr als eine Mannschaft, die sich nur hinten reinstellt, siehe Augsburg.

 

el presidente

 

Es läuft nicht mehr!

24.09.2013 - Nach dem hervorragenden Saisonstart mit 7 Punkten aus den ersten drei Spielen scheint die HERTHA auf dem Boden der Realtität angekommen zu sein. Es folgten 3 weitere Spiele, aus denen die magere Ausbeute von lediglich einem einzigen Punkt eingefahren wurde. Die HERTHA zeigte beim Auswärtsspiel in Wolfsburg (0:2) und zuhause gegen den VfB Stuttgart (0:1) zwar anprechende Leistungen, versäumte es aber ein Tor zu schießen. Am letzten Sonntag in Freiburg folgte dann die bisher schlechteste Leistung, man ergatterte aber trotzdem einen - durchaus glücklichen - Punkt. Allerdings sollte man sich immer weiterhin vor Augen halten, dass wir in erster Linie nicht absteigen wollen und da war dies 1 Punktgewinn gegen den Abstieg.

Derzeit steht die HERTHA auf dem 10. Platz, aber noch vor dem FC Gelsenkirchen, Hamburg und Stuttgart. Also, das ist doch für einen Aufsteiger gar nicht mal so schlecht.

 

Nun gehts morgen in die 2. Runde zum Pokalspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern. Da wird der Betzenberg wieder toben und das wird sicher ein ganz schweres Spiel. Wollen wir hoffen, dass die HERTHA auch diese Hürde erfolgreich meistern kann.

 

el presidente

 

1. Saison-Niederlage!

09.09.2013 - Nun hat es unsere HERTHA doch schneller erwischt als gedacht: Am Samstag, den 31. August gab es ein 0:2 beim VfL WOLFSBURG.

Mit vor Ort waren von unserem Fanclub: el presidente, JABBA, Mario, Mike, Andy sowie Kutte & Ilona und 5 weitere Mitglieder unseres befreundeten Fanclubs "OFC Cultura". Die Anreise erfolgte diesmal mit einem Bus vom "Fankonvoi" und verlief - bis auf einen längeren Stau auf der Autobahn kurz vor dem Ziel - problemlos.

Zum Spiel: HERTHA war in den ersten 30 Min. die spielbestimmende Mannschaft und hätte schon 2:0 führen können. Doch wie aus dem Nichts fiel plötzlich das 1:0 für Wolfsburg. Ein Foulelfmeter - der keiner war, das sahen nicht nur wir im Stadion sondern auch am nächsten Tag alle Experten beim "Doppelpaß" - kurz vor der Pause brach unserer Mannschaft das Genick. Der 0:2 Pausen-Rückstand war völlig unverdient. Der HERTHA gelang es in der 2. Halbzeit nicht mehr, sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Man vermisste bei ihr das Aufbäumen. Die Niederlage hätte am Schluß sogar noch höher ausfallen können, doch die Wolfsburger versagten mehrmals bei hochprozentigen Chancen stümperhaft vor unserem Tor. Aber das wär dann ja auch des Guten zuviel gewesen.

 

Doch die HERTHA braucht die Köpfe nicht hängen zu lassen. Insgesamt 7 Punkte (gegen den Abstieg!) auf der Habenseite sind doch mehr, als viele von uns vor Saison-Beginn gehofft hatten.

 

Trotz dieser Niederlage war es aber wieder eine schöne Auswärtsfahrt, bei der es auch diesmal keinerlei "Ausfälle" zu beklagen gab. Darauf läßt sich für die nächsten geplanten Auswärtsfahrten aufbauen!

 

el presidente

 

HERTHA weiter ungeschlagen!

28.08.2013 - HERTHA erwartete am Samstag abend zum "Topspiel" den schwer angeschlagenen HSV zum 2. Heimspiel der Saison. 63.000 Zuschauer (davon 10.000 aus Hamburg) waren dabei und erlebten kurz vor Spielbeginn zunächst eine phantastische Choreografie in der Ostkurve (Raupe, Michi, Jabba und EWU trugen zu deren Gelingen bei!). Ein großer Dank dafür an den Förderkreis Ostkurve, das war eine wirklich gelungene und eindrucksvolle Aktion!

 

Das Spiel war nicht hochklassig. HERTHA tat sich schwer und alle, die nach dem 6:1 gegen FRANKFURT meinten, man würde den HSV heute ebenfalls aus dem Stadion fegen, wurden eines besseren belehrt. HERTHA fand nie wirklich einen Weg durch die meist aufmerksam agierende Defensive der Gäste. Der zweite Durchgang geriet ansehnlicher. Das lag zuerst an der Alten Dame, die nun deutlich beschwingter auftrat. Für eine extreme Stimmungssteigerung im weiten Rund war dann Linksverteidiger SCHULZ hauptsächlich mitverantwortlich. Sein Zusammenspiel mit BEN-HATIRA und seine kluge Vorarbeit für RAMOS lieferten den Rahmen für das erlösende 1:0 des Kolumbianers (74.).

Eine große Schlussoffensive der kriselnden Hanseaten blieb im Anschluss aus. Die HERTHA war nach dem Führungstreffer nicht mehr zu gefährden. Und wenn die Konterchancen besser bis zum Ende ausgespielt worden wären, dann hätte man nicht noch 15 Min. um den Sieg zittern müssen! Denn die Gegenstöße in die Räume, die der Gast nun zwangsläufig anbot, gerieten allzu harmlos.

Bis auf einen Kopfball von van der Vaart, den unser Nr. 1 mit einem klasse Reflex abwehrte (85.), kam nichts mehr von den Hamburgern, die aus Berlin schließlich mit leeren Händen wieder abreisen mussten.

 

Unsere HERTHA bleibt damit weiter ungeschlagen und ist nun schon saisonübergreifend seit 19 Spielen in Folge im heimischen Olympiastadion unbesiegt. Zuletzt kassierte man am 10. Mai 2012 eine 1:2-Niederlage gegen Dummsdorf.

 

Nun gehts am Samstag nach WOLFSBURG. Die haben uns in der letzten Zeit gelegen, denn die letzten beiden Auswärtsspiele dort konnten siegreich gestaltet werden. Und wer erinnert sich nicht gerne an das grandiose 5:1 vom März 2010 dort zurück?

 

el presidente

 

2 Punkte verloren!

19.08.2013 - Unsere HERTHA bleibt auch nach dem ersten Auswärts-Auftritt beim 1. FC NÜRNBERG weiterhin ungeschlagen! Allerdings muß man nach dem Spielverlauf sagen, dass am Ende 2 Punkte verschenkt wurden!

HERTHA begann in der 1. Hz stark, geriet dann aber kurz vor der Pause durch eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr in Rückstand. Doch die HERTHA steckte das relativ gut weg. Denn in der 2. Hz kontrollierten sie das Spiel und kamen folgerichtig durch ALLAGUI (61. Min.) zum gerechten Ausgleich, dessen - eigentlich harmloser Torschuß - von der Brust eines Nürnbergers ins eigene Tor unhaltbar abgefälscht wurde.

Der Schiri stand diesmal auf unserer Seite. Zunächst hätte er nämlich in der 53. Min nach einer Tätlichkeit von BAUMJOHANN durchaus die rote Karte zücken können. Zum Glück für uns beließ er es aber bei der Gelben. Dann pfiff er in der 79. Minute einen Elfmeter für uns, nachdem BAUMJOHANN im Nürnberger Strafraum zu Fall gebracht wurde. Man kann diesen Elfer geben, muß ihn aber nicht! Der 13 Minuten zuvor eingewechselte RONNY ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt zur 2:1 Führung. Damit war das Spiel gedreht.

10 Min. mußten die HERTHANER noch überstehen, dann wäre der 2. Sieg perfekt gewesen. Doch es kam anders. Nach einem angeblichen Foul von BROOKS an unserer Strafraumkante (was diesmal aber nur der Schiri sah!) gab es eine Minute vor Schluß nochmal einen Freistaß aus halbrechter Position für die Nürnberger. Und mit einem Kunstschuß versenkte der Nürnberger Kiyotake den Ball hoch im langen Eck. Es war ein schönes Tor, allerdings stellt sich die Frage ob unser Keeper KRAFT nicht falsch stand...

 

Egal, am Ende mußte man sich mit dem einen Punkt zufriedengeben.

 

Nun geht es am Samstag (18:30 !!!) gegen den HSV. Der kam ja am Wochenende zuhause gegen Hopfenheim mit 1:5 gewaltig unter die Räder. Da sollte doch für uns ein weiterer Sieg machbar sein...

 

el presidente

06.08.2013 - Was für Einstand für unsere HERTHA in der 1. Fußball-Bundesliga! EINTRACHT FRANKFURT - immerhin im Vorjahr 6. der Tabelle - wurde mit 6:1 aus dem Stadion gefegt.

Viele der 55.000 Zuschauer rieben sich verwundert die Augen ob der Vorstelllung unserer HERTHA. Solch ein starkes Spiel hat man lange nicht im heimischen Olympiastadion gesehen. Selbst den Anschlußtreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (aus Frankfurter Sicht) steckte das Team problemlos weg. Nach der Pause spielte sich die HERTHA in einen regelrechten Rausch und nahm die Frankfurter Eintracht komplett auseinander. Die wünschten sich dann nur noch, dass das Spiel schnell zu Ende geht.

Überragend auf unserer Seite BEN-HATIRA und ALLAGUI, der seinem Ruf als Mr. Chancentod diesmal nicht gerecht wurde.

Nun blicken wir voller Stolz von ganz oben in der Tabelle auf die anderen Mannschaften herab. Trotzdem kein Grund, nun abzuheben. Man sollte auf dem Teppich bleiben, denn das Ziel dieser Saison heißt immer noch: "Die Klasse halten".

 

el presidente

 

Die 1. Hürde ist genommen!

Ben-Hatira und Allagui entschieden die Partie bei Regionalligist Neumünster für die HERTHA - Foto: Kicker
Ben-Hatira und Allagui entschieden die Partie bei Regionalligist Neumünster für die HERTHA - Foto: Kicker

06.08.2013 - Der Pokal und HERTHA. Dass diese beiden Schuhe kaum zusammenpassen, zeigte das erste Spiel der HERTHA in der neuen Saison, bei dem man auswärts beim Viert-Ligisten VfR NEUMÜNSTER antreten mußte.

Die spannende Frage vor dem Match lautete: Würde die HERTHA in diesem Jahr die 1. Runde überstehen? Denn bekanntlich strauchelte man im letzten Jahr eben in dieser 1. Runde gegen einen Amateur-Verein (Wormatia Worms). HERTHA begann nervös und nach 5 Min passierte das, was man tunlichst vermeiden wollte. Ein (ungefährlicher) Freistoß, der unter der Mauer durchtrudelte, überlistete unseren Keeper KRAFT. Nun gut, an besseren Tagen hätte er dieses Ei mit der Mütze gefangen. Der schnelle Rückstand machte die Sache für die HERTHA nicht einfacher. Trotzdem: HERTHA dominierte danach zwar das Spiel, ohne jedoch zwingend vor das Tor des Regionalligisten zu kommen. ALLAGUI und BEN-HATIRA schienen jedoch die Partie nach einer halben Stunde entschieden zu haben. Denn sie beide brachten HERTHA mit 2:1 in Führung.

HERTHA machte danach den Fehler einen Gang runterzuschalten und den Gegner fortan kommen zu lassen. Sie verwaltete die Führung nur noch und wurde prompt bestraft. In der 59. Min. nutzte Neumünster eine verunglückte Kopfballabwehr zum Ausgleich. In der Folge blieb Neumünster mutig und HERTHA hatte keine Mittel, die gut organisierte Abwehr des VfR zu knacken. Erst in der Schlussphase drehte HERTHA noch einmal auf, die Tempoverschärfung kam jedoch zu spät, um die Verlängerung zu vermeiden.

Neumünster verteidigte mit den letzten Kräften bis zur 120. Spielminute. Und als sich alle schon mit einer Entscheidung durch Elfmeter-Schießen abgefunden hatten, erlöste der Schiedsrichter die HERTHA. Nach einem Zweikampf gegen Ben-Hatira entschied er in letzter Sekunde auf Strafstoß, den Allagui verwandelte und so das Elfmeterschießen doch noch verhinderte.

 

Wie sagte unser Coach Luhukay nach dem Spiel: "Gott wollte wohl, dass wir weiterkommen". Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen. Außer, dass die HERTHA in dieser Form gewaltige Probleme in der Liga bekommen dürfte!

 

el presidente