Meister der 2. Bundesliga 2013!

22.05.2013 - Am Sonntag rief HERTHA zum letzten Saisonspiel ins Olympiastadion zum Derby gegen COSEBUZE.

 

Und unser OFC rief vorneweg zu einem gemütlichen Frühstück ins "Wiener Café-Haus". Leider folgten diesem Aufruf nur sehr wenige Mitglieder (andere hatten halt was "Besseres" vor...). El PRESIDENTE, JABBA, MARIO + BIENE, DAVID + NANCY, ANDY + VANESSA + ALINE, STEFFI + CHRISTIAN + NICO und AKIM waren dabei und wurden nicht enttäuscht! Das Frühstück war wirklich hervorragend. Es gab eigentlich nur einen Kritikpunkt: "Engelhardt" als Bier geht gar nicht.

Nach dem ausgiebigen Frühstück sahen wir vor dem Spiel noch bei Heinzi im Biergarten vorbei.

 

Schlappe 61.000 Fans (darunter einige tausend aus Cosebuze) kamen dann ins Satdion. Aber sie wurden am Eingang enttäuscht. Denn es gab keine Gutscheine für das traditionelle "Freibier" am letzten Spieltag einer Meister-Saison. Die DFL und die grün-weißen HERTHA-Fans hatten das Spiel mal wieder zum "Hochsicherheits-Spiel" deklariert. Deshalb gab es im Stadion auch nur das ekelige Light-Bier. Wie aber inzwischen von HERTHA-Seite zu vernehmen war, soll es das Freibier dann in einem der ersten Heimspiele in der neuen Saison geben.

 

Nun zum eigentlichen Thema - dem Spiel: HERTHA stand zwar schon vor diesem Spiel als Aufsteiger und Meister fest, aber es gab noch einiges zu tun. Zum einen wollte man den 9 Jahren alten Punkterekord von Hannover knacken und bester Aufsteiger aller Zeiten werden. Dafür bedurfte es aus diesem Spiel noch eines Punktes. Zum anderen sollte RONNY die Torjäger-Kanone erobern.

 

Bei fantastischem Sommerwetter (endlich konnte man in der Ostkurve mal wieder kurzärmlig auftreten) entwickelte sich zunächst ein gemächlicher Sommerkick. Für Highlights sorgte da nur die Stimmung und die Choreographie der Berliner Fans in der Ostkurve. Diese versprach nämlich: Nie mehr Zweite Liga. Also ich für meinen Teil musste beim Ertönen des Liedes immer daran denken, das wir das alles vor 2 Jahren schon mal gesungen haben. Und was wurde daraus?

 

Naja, das Spiel war nun wirklich kein highlight. Aber wie aus heiterem Himmel fiel plötzlich das 1:0 für die Lausitzer. Doch alle Beteiligten - außer wiedereinmal der Schiedsrichter - waren sich einig, dass es  irregulär war, denn vorher war ein klares Handspiel eines Cosebuzers vorausgegangen. Egal, das Tor zählte und HERTHA mußte eine Reaktion zeigen. RONNY versuchte bei zwei Freistößen - aus für ihn hervorragender Position - den Ball in die Maschen zu jagen. Doch der Torhüter parierte zweimal bravorös.

Eine Situation in der Nachspielzeit der 1. Hz. brachte das Stadion dann zum Kochen. MAIK FRANZ soll seinen Gegenspieler bei dessen Solo auf das HERTHA-Tor regelwidrig zu Fall gebracht haben. Dafür kassierte er die rote Karte und wird beim 1. Spiel der neuen Saison pausieren müssen. Es gab wilde Proteste, aber unser MAIK zahlt die freiwillige Spende für einen guten Zweck sicher gerne. HERTHA fortan also nur noch mit 10 Mann. Und sie stemmten sich gegen die erste Heim-Niederlage der Saion.

 

In der zweiten Halbzeit war es dann ein Spiel auf ein Tor, wobei die Cosebuzer mit gelegentlichen Kontern immer gefährlich blieben. Als sich alle schon mit der Niederlage abgefunden hatten gabs dann doch noch den unbeschreiblichen Jubel. Der beste Abwehrspieler der gesamten 2. Liga - JOHN ANTHONY BROOKS - wuchtete 3 Min. vor Schluß das Leder ins Tor zum Ausgleich.

 

Damit war dann auch das Publikum versöhnt. Denn eine Niederlage am letzten Spieltag wär doch mehr als nur ein Wermuts-Tropfen bei der anschließenden ca. 1-stündigen Meisterschaftsfeier gewesen.

 

HERTHA schlug damit in dieser Saison fast alle Rekorde. Die wichtigsten sind hier stellvertretend genannt:

- die meisten Punkte ever (76) in der 2. Liga

- die meisten Tore geschossen (65)

- die wenigsten Tore kassiert (28)

- einzigstes Team im bezahlten deutschen Fussball ohne Heim-Niederlage

 

Nur mit RONNY als Torschützen-König klappte es nicht ganz. Dazu fehlten ihm zwei Treffer. Aber das kann er ja dann nächste Saison nachholen.

 

Doch trotz aller Euphorie über diese fantastische Saison sollten alle auf dem Teppich bleiben. Denn in der nächsten Saison kann es nur ein Ziel geben: Den sofortigen Wieder-Abstieg aus der 1. Bundesliga zu verhindern.

 

In diesem Sinne

ein

HaHoHe

 

HERTHA BSC

 

euer

el presidente

 

Quelle des Fotos oben: CITYPRESS

 

Es ist geschafft: AUFSTIEG perfekt!

22.04.2013 - Heute nun sollte der AUFSTIEG in die 1. BL perfekt gemacht werden. Endlich mal den Aufstieg in einem Heimspiel feiern. Die Voraussetzungen waren ideal: Zivile Anstoß-Zeit, angenehme Temperaturen, 52.000 Zuschauer (davon ca. 20 aus Sandhausen!) und eine HERTHA in Bestbesetzung.

Ideal auch der Gegner. Nachdem man den SV SANDHAUSEN im Hinspiel leicht und locker auswärts mit 6:1 deklassiert hatte, war heute eigentlich nur die Frage wie hoch der Sieg ausfallen würde. Doch unsere HERTHA machte es spannend und quälte die Fans lange Zeit. Torchancen gab es wenige, aber die auf beiden Seiten. So hätte man auch einem Gegentor hinterher rennen können. Doch dazu kam es gottseidank nicht. Trotzdem, irgendwie erinnerte das Spiel an das legendäre 0:0 gegen Hannover vor einigen Jahren, als man die Teilnahme an der Champions-League verspielte.

Doch 5 Min. vor Spielende dann endlich die Erlösung durch LASOGGAs wichtiges Tor, das die Rückkehr ins Oberhaus perfekt machte. Was für ein Jubel auf den Rängen! Und nach dem Spiel eine ausgelassene Stimmung mit Bierduschen für alle. Diese Feier war der eines Aufsteigers würdig und es machte einen Riesenspaß dabei zu sein und das alles einfach nur zu geniessen.

 

Wenn jetzt am Ende der Saison auch noch die "Felge" (für den Meistertitel) in unserer Hand ist, dann war auch die gesamte Saison perfekt!

 

el presidente

 

Lasst uns Sonntag gegen Sandhausen den Aufstieg feiern!

16.04.2013 - 8 Punkte aus den letzten 4 Spielen holte unsere HERTHA. Das kann sich sehen lassen. Wobei eigentlich nur der Auftritt im Spitzenspiel gegen Braunschweig wirklich überzeugend war. Mit 3:0 wurde der Tabellenzweite in seine Schranken gewiesen. Das war ein toller Fußballabend.

Hingegen das letzte Spiel auswärts beim FC Ingolstadt war ernüchternd. Nix war vom Fußballfest 4 Tage zuvor übrig geblieben. Da kann man nur hoffen, dass das nur ein einmaliger Ausrutscher und kein Rückfall in alte Zeiten war. Denn mit einer dartigen lustlosen Spielweise kann man in der 1. BL sicher nicht bestehen...

 

Sei es drum. Gestern patzte Lautern und holte nur 1 Punkt gegen 9 Auer. Respekt! Die Tabellenkonstellation sieht nun so aus, dass der Aufstieg beim Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Sandhausen perfekt gemacht werden kann. Mit 1 Punkt wären wir theoretisch und mit einem Sieg sogar praktisch (und auch rechnerisch nicht mehr einholbar) aufgestiegen.

 

Kommt alle ins Stadion und laßt uns feiern!

 

el presidente

 

Überzeugender 4:2-Sieg!

14.03.2013 - Endlich mal wieder eine überzeugende Vorstellung unserer HERTHA. Es gelang ein 4:2-Sieg gegen den MSV Duisburg, gegen den man sich im Hinspiel noch zu einem mühsamen 2:2 gequält hatte. Der MSV hatte während der gesamten Spieldauer nicht den Hauch einer Chance gegen die stark spielenden Berliner.

Aber wie sich Duisburg hier präsentiert hat, geht doch gar nicht. Ich glaube, ich habe in dieser Saison keine schlechtere Mannschaft hier im Stadion gesehen. Da muß sich die "Alte Dame" durchaus die Frage gefallen lassen: Wie kann man denn einer so schwachen Mannschaft noch 2 Tore schenken?
Und zu Allagui (der ja in der Presse und auch vom Trainer so hochgelobt wurde): Der hat hochkarätige Torchancen gnadenlos versiebt. Und bei seinem Tor hatte er doch nur Glück, dass er den gegnerischen Verteidiger anschoß und der Ball von dort ins Tor sprang (statistisch gesehen hätte man dieses Tor eigentlich als Eigentor werten müssen!) Jeder andere hätte ihn wohl direkt reingemacht. Insofern habe ich nicht ganz verstanden, warum Allagui nicht ausgewechselt wurde. Mit Lasogga schmorte noch ein weiterer einsatzfreudiger Stürmer auf der Bank, der eine Chance verdient gehabt hätte. Ich hoffe man vergrault ihn nicht...

 

Der sofortige Wiederaufstieg scheint nun wohl nicht mehr zu verhindern sein. Zumal die Konkurrenz erneut patzte. Kaiserslautern vergab durch das 2:2 gegen Braunschweig wohl die letzte theoretische Chance auf den direkten Aufstiegsplatz. HERTHA hat nun bei nur noch 9 ausstehenden Spielen bereits 14 Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Sollte jetzt am Samstag bei 1860 ein weiterer Sieg gelingen, könnte bereits beim Heimspiel gegen Sandhausen Mitte April die Aufstiegsfeier stattfinden.

 

el presidente

 

Die Serie ist gerissen!

04.03.2013 - Die Serie von 21 Spielen hintereinander ohne Niederlage fand ein jähes Ende. Gestern Mittag gab es bei DYNAMO DRESDEN eine 0:1-Niederlage. Und die war völlig verdient. Denn das lustlose Gekicke der letzten Spiele fand in diesem Spiel seine Fortsetzung. So war die Niederlage nach den gezeigten Leistungen der letzen 4 Wochen eigentlich zwangsläufig. Wenn die HERTHA nicht 12 Punkte Vorsprung vor dem 3. hätte (der FCK scheint nach dem 0:0 zuhause gegen Bochum nicht wirklich aufsteigen zu wollen), müßte man von einer "Krise" sprechen! Aber so läuft ja trotzdem alles Richtung direktem Aufstieg. Nur so geht es aber trotzdem nicht weiter, denn als Zuschauer muß man sich jetzt schon Woche für Woche den Grotten-Kick gefallen lassen. Und dann wird das alles noch schöngeredet ("wie wir spielen ist mir egal, Hauptsache wir holen die Punkte" - Originalton Peter Niemeyer). Dafür habe ich kein Verständnis!

Aber was ich viel schlimmer als das Spiel an sich und die verdiente Niederlage finde ist der - wiederholte - negative Auftritt der sogenannten "Fans". Eine Blamage und Schande für den Verein! Leider haben es ja alle Fußballinteressierte auch live vorm TV erleben dürfen. Das wirft wiedereinmal ein sehr schlechtes Licht auf den ganzen Verein, nur weil ein paar Idioten sich immer wieder daneben benehmen müssen.

ich zitiere mal aus der Zeitung:

"Sie kapieren es einfach nicht!
Beim Auswärtsspiel in Dresden kam es vor, während und nach der Partie zu dramatischen Szenen. Zuschauer aus dem Hertha-Block zündeten Böller, Rauchbomben und bewarfen Dynamos Spieler bei Eckbällen mit Gegenständen. Schiedsrichter Michael Weiner drohte mit Spielabbruch.
Die blaue Schande!
Mit Anpfiff ging die Randale im Stadion los. Rauchbomben, Böller, Bengalos! In Herthas Block brannte es lichterloh. Mitte erste Hälfte droht sogar der Spielabbruch. Aus dem Gästeblock fliegen Gegenstände auf Dresdens ehemaligen Unioner Christian Fiel. Feuerzeuge, eine Kassenrolle, Paketklebeband und Münzen. Ordner müssen den Schützen der Eckbälle mit aufgespannten Regenschirmen schützen.
Manager Michael Preetz: „Solche Aktionen sind ein Bärendienst für Hertha BSC. Das wollen wir im Stadion nicht sehen.“
Doch Herthas Zuschauer sind beim DFB für solche Taten bekannt. In dieser Saison gab es bereits Vorfälle bei den Spielen in Cottbus und Paderborn. Der DFB belegte Hertha dafür mit einer Strafe in Höhe von 17.000 Euro. Unvergessen ist zudem das Relegationsspiel von Düsseldorf, nach dem Hertha einen Teilausschluss der Zuschauer und 80.000 Euro Strafe kassierte."

Den Worten von MP ist diesbezüglich nichts weiter hinzuzufügen!

 

Quelle des Fotos: BZ-Berlin

 

el presidente

 

magerer 1:0 Sieg!

27.02.2013 - HERTHA BSC setzt seine beeindruckende Serie fort. Auch im 21. Spiel hintereinander blieb der Aufstiegsaspirant ohne Niederlage! Am vergangenen Montag gelang im Spitzenspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern ein mühevoller 1:0-Sieg!


Aber insgesamt habe ich auch diesmal wieder ein schlechtes Spiel der HERTHA gesehen.


Es ging ja rasant los mit dem Elfer in der 3. Minute. Mister 100% - RONNY - legte sich den Ball auf den Punkt und ... verschoss! Aber das war es dann auch schon mit den Möglichkeiten. Die gesamte erste Halbzeit war anschließend einfach nur "grottig". Der Schock bei RONNY nach dem verschossenen Elfer saß wohl so tief, dass er fortan auf dem Platz gar nicht mehr zu sehen war. Wie bemerkte der Reporter in Sky: Es gab in der 1. Hz mehr Karten als Torschüsse!

 

Ja und dann die rote Karte. In meinen Augen ein sehr hartes Einsteigen von Baumjohann. Der hatte nicht die Spur einer Chance den Ball zu treffen und hat durch diese Attacke eine schwere Verletzung des Gegners in Kauf genommen. Hätte er bei dieser Aktion das Standbein unseres Akteurs getroffen, wäre es wohl durch gewesen. Also über die rote Karte gibt es absolut nix zu diskutieren.


Was man allerdings diskutieren sollte, ist das, was die HERTHA daraus machte. Hallo? 60 Minuten ein Mann mehr auf dem Platz und der HERTHA fiel absolut gar nichts ein! Das Tor durch Kluge war zwar erlösend aber nur eine feine Einzelleistung, bei der der FCK-Torwart zudem noch sehr schlecht aussah. Also bei aller Liebe, da muß man doch mehr aus der Überlegenheit machen! Die Kreativ-Abteilung war an diesem Tag wohl zuhause geblieben. Die HERTHA hatte nur Glück, dass der FCK so schlecht war, dass man sich fragte: Was suchen die denn auf Platz 3?
In der 1. BL wäre sowas nach hinten losgegangen. Da spielen Teams mit einem Spieler weniger meist besser als komplett.

Trotzdem denke ich, dass die HERTHA mit diesem Sieg nun durch ist. An die Skeptiker: Gut, es sind noch 11 Spiele und da könnte das ein oder andere Spiel vielleicht noch verloren gehen. Aber dazu müssten die anderen Teams so ziemlich alles gewinnen um doch noch ranzukommen. Wer glaubt an den Weihnachtsmann?

Aber für die 1. Liga sollte man sich personell etwas einfallen lassen. Mit dem jetzigen Kader wird es auch diesmal verdammt schwer dann die Klasse zu halten!

 

el presidente

 

dreckiger Sieg!

18.02.2013 - Am Samstag ging es nach AALEN zum besten Aufsteiger der Saison. Es war eines der Spiele, die man schnell wieder vergessen sollte. Denn für den Zuschauer war es kein schönes Spiel, was noch milde ausgedrückt ist. HERTHA zeigte eigentlich gar nichts. Aber sie spielten effizient. Machten aus gefühlten 1,5 Torchancen ein Tor - und das war spielentscheidend. Am Ende ein "dreckiger" Arbeitssieg. Aber auch solche Spiele müssen irgendwie gewonnen werden, wenn man aufsteigen will.

Tja mehr gibt es über dieses Spiel eigentlich nicht zu sagen.

 

HERTHA ist nun bereits seit 20 Spielen ungeschlagen - was für eine Serie! Verfolger KAISERSLAUTERN patze erneut, spielte nur unentschieden. Nun sind es schon 10 Punkte Vorsprung auf Rang 3. Am nächsten Montag steigt dann das Spitzenspiel gegen die Pfälzer im Olympiastadion. Sollte man auch hier 3 Punkte einfahren, kann der Sekt für die Aufstiegsfeier schon kalt gestellt werden.

 

el presidente

 

ungefährdeter 5:1 Auswärtserfolg!

08.02.2013 - Unsere HERTHA marschiert weiter Richtung 1. Bundesliga. Beim ersten Spiel nach der Winterpause bei JAHN REGENSBURG ließen unsere Jungs nichts anbrennen. Zwar stand es zur Pause noch 0:0, aber ein kräftiges Donnerwetter von Trainer LUHUKAY in der Halbzeit rüttelte die Herthaner wach. In der 2. Hz explodierten sie dann förmlich und spielten die Regensburger an die Wand. Sicher, das 5:1 fiel am Ende etwas zu hoch aus, war aber voll verdient. Mann des Tages war - wiedereinmal - RONNY, der zwei Tore selbst erzielte und an zwei weiteren direkt beteiligt war. Und wäre er in der 87. Minute nicht ausgewechselt worden (um sich den verdienten Beifall der Fans abzuholen!) dann hätte er für das letzte Tor unserer Jungs sicher auch noch einen Scorer-Punkt kassiert.

 

HERTHA hat weiterhin 10 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Der Aufstieg scheint nur noch eine Formsache zu sein. Interessant dabei die Frage, auf welchem Platz man ins Ziel einläuft. Denn nach wie vor warten alle auf einen Ausrutscher der Braunschweiger. Den Gefallen taten sie uns - noch - nicht. Aber zumindest tat HERTHA in diesem Spiel etwas für das Tore-Konto. Denn hier steht man schon auf Platz 1, man steht 4 Tore besser als Braunschweig da. Bleibt nur noch, in den Punkten nachzulegen.

 

Jetzt gilt es alle Konzentration auf das Spiel am Montag gegen Köpenick zu legen. Is doch klar wer Stadtmeister wird - die HERTHA!!!

 

el presidente

 

3 Big-Points gegen Cosebuze!

04.12.2012 - Es war kein berauschendes Spiel, aber am Ende fuhr HERTHA 3 Big-Points im Kampf um den Aufstieg gegen einen unmittelbaren Konkurrenten ein.


Vor 13.000 Zuschauer im nicht ausverkauften "Stadion der Freundschaft" gelang unseren Jungs  bereits in der 16. Min. die 1:0 Führung durch KLUGE. Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin. Die Lausitzer machten zwar das Spiel, hatten mehr Ballbesitz und gewannen mehr Zweikämpfe, doch die HERTHA blieb in ihren Aktionen wesentlich gefährlicher. Besonders über die linke Seite setzte RONNY einige Male SAHAR gut in Szene. Doch  der vermochte seine durchaus guten Chancen nicht zu nutzen. So ging es mit der 1:0 Pausenführung in die Kabine.


Cosebuze kam in der 2. Hz einmal - durch einen Standard - gefährlich vor unser Tor und schon lag der Ball im Netz (54. Min.). Danach verflachte das Spiel zusehends. Und als alle sich schon mit dem 1:1 abgefunden hatten, kam - wiedereinmal - RONNYs Auftritt. In der 84. Min. zimmerte er den Ball einfach mal aufs Tor. Dem Cosebuzer Torwart war die Sicht verdeckt und schon zappelte der Ball im Netz. Der Siegtreffer!

 

Damit spielte die HERTHA eine eindrucksvolle Hinserie. In 17 Spielen 34 Punkte, seit 15 Spielen unbesiegt und kein einziges Heimspiel verloren. Das kann sich sehen lassen. Damit steht die HERTHA sogar noch besser da als in der Aufstiegs-Saison 2010/11, als man - auch auf Platz 2 stehend - einen Punkt weniger hatte. Der Abstand zum 3. Platz (K'lautern) beträgt schon 4 Punkte und zu Platz 4 (Cosebuze) sogar schon satte 8 Punkte.

 

Am kommenden Samstag geht es weiter in PADERBORN. Hier gilt es, diese prächtige Ausgangsposition für den direkten Wiederaufstieg nicht zu verspielen!

 

el presidente

 

HERTHA marschiert weiter!

26.11.2012 - Wer am Sonntag den Fernseher zu spät anschaltete oder 10 Min. zu spät im Stadion war, hatte schon die "halbe Miete" verpasst. Denn da führte unsere HERTHA durch Tore von RAMOS nach 24 Sekunden (!!!) und NIEMEYER in der 8. Minute bereits mit 2:0. Die HERTHA schaltete danach einen Gang zurück kam aber trotzdem zu weiteren Torchancen gegen ein völlig überfordertes Team aus Aue. Folgerichtig fielen dann auch noch weitere Treffer für die blau-weißen: RONNY in der 56. Min. durch Foulelfmeter (an dieser Entscheidung gabs nun gar nix zu deuteln!) und der kurz zuvor eingewechselte ALLAGUI in der 74. Min. durch eine feine Finte und einem schönen Tor aus spitzem Winkel sorgten dann für die endgültige Entscheidung.

 

HERTHA tat mit diesem Sieg auch etwas fürs Torverhältnis und stellt nun die stärkste Offensive der 2. Liga. Die Jagd auf Platz eins geht weiter. Und nun sind es nur noch 2 Punkte Rückstand zu Braunschweig. Denn die patzten am Samstag (endlich muß man sagen) und kassierten ihre erste Niederlage.

 

Das Ziel unseres Trainers LUHUKAY ("Platz 1 bis zur Winterpause") ist in greifbare Nähe gerückt.

 

el presidente

 

HERTHA seit 9 Spielen ohne Niederlage!

29.10.2012 - Die erstaunliche Erfolgs-Serie der HERTHA hält weiter an. Bereits letzte Woche verzeichnete sie einen hochverdienten 2:0-Auswärtserfolg gegen sehr schwache Bochumer, die sich offensichtlich im freien Fall in Richtung 3. Liga befinden.

 

Am vergangenen Samstag ging es dann zum Top-Spiel der 2. Liga zum Tabellenführer Eintracht Braunschweig. Mit von der Partie war unser OFC: El presidente, Micha, Carola, Raupe, Andy, Mario, Mike, David, Jabba sowie unsere 2 Neumitglieder Nancy und Achim (herzlich Willkommen in unserem OFC!) ließen es sich nicht nehmen, die HERTHA auf unserer ersten gemeinsamen Auswärtsfahrt in dieser Saison zu unterstützen (einige Fotos findet ihr hier im Mitglieder-Bereich!).

Und sie sollten nicht enttäuscht werden. Denn sie bekamen ein interessantes Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten zu sehen. Die 1. Halbzeit zeigte ein - für ein Spitzenspiel - relativ schwaches Niveau mit nicht stattfinden Torchancen auf beiden Seiten. Umso überraschender die Führung der Braunschweiger in der 25. Minute durch einen Sonntagsschuß. HERTHA suchte fortan die Offensive, fand aber in der gut gestaffelten Abwehr der Niedersachsen kein Durchkommen. Das änderte sich dann in der 2. Hz und da insbesondere ab der Hereinnahme eines zweiten Stürmers (67. Min: Wagner für Schulz). Denn nun entwickelte die HERTHA mehr direkten Zug zum Tor. HERTHA erhöhte das Risiko und die Aggressivität, drückte nun vehement auf den Ausgleich. Kluge (70.) und Ronny (76.) standen dicht vor dem 1:1, das dann wenig später verdientermaßen fiel: Nach kurz ausgeführtem Freistoß auf der linken Seite flankte Ronny in die Mitte, wo Ramos das Luftduell gegen Bicakcic gewann und aus vier Metern zum verdienten Ausgleich einnickte (78.). Fast hätte der Kolumbianer Sekunden später nachgelegt, lupfte aber nach Ballgewinn gegen Dogan knapp drüber (79.). Ebenfalls knapp war es bei einem direkten Ronny-Freistoß, der Zentimeter am Winkel vorbeiflog (90.). Die "Alte Dame" war in der Schlussphase dem Sieg also näher, am Ende aber blieb es beim 1:1. Einem Unentschieden mit dem beide Mannschaften leben können.

 

Nun heißt es aber im Heimspiel am kommenden Freitag-Abend gegen INGOLSTADT nachzulegen, um weiterhin an Braunschweig dranzubleiben. 

 

el presidente

 

HERTHA auf einem Aufstiegsplatz!

11.10.2012 - Seit meinem letzten Eintrag hier - der wegen Urlaubs schon lange zurückliegt - hat sich die Situation für unsere HERTHA ins Positive gewendet.

Aus den letzten 5 Spielen holte man 11 Punkte, wobei alle drei Heimspiele gewonnen wurden. Man ist jetzt seit 7 Spielen ungeschlagen. Besonders der Sieg am letzten Freitag gegen Mit-Aufstiegs-Konkurrent 1860 war sehr überzeugend und gibt zu Optimismus Anlass. Mich persönlich freute besonders der Erfolg unseres schwer gebeutelten ADRIAN RAMOS, der nun hoffentlich sein Tief überwunden hat. Ich kann mich jedenfalls nicht mehr daran erinnern, wann dieser Spieler bei seiner Auswechslung mit kräftigem Applaus verabschiedet wurde.

 

Aufgrund dieser beständigen guten Leistungen kletterte man in der Tabelle auf den 2. Platz - einen direkten Aufstiegsplatz. Endlich befindet sich die Mannschaft dort, wo sie auch hingehört!

 

Trotzdem gibt es keinen Grund nun abzuheben! Es gilt die momentane Punktspielpause (wegen zweier Länderspiele) sinnvoll zu nutzen und sich auf die kommenden schweren Auswärts-Partien gegen Bochum und Braunschweig gewissenhaft vorzubereiten. Sagte doch unser Trainer Luhukay kürzlich, erst nach dem 10. Spieltag werde man sehen, wo man steht. Und dieser Spieltag ist der Nächste!

 

el presidente

 

Tuchfühlung zur Spitze aufgenommen!

03.09.2012 - Die Brandreden unseres Trainers tragen erste Früchte: Die letzten beiden Spiele gegen REGENSBURG (zuhause) und gestern gegen die Möchtegern-Kicker aus Köpenick (auswärts) konnten jeweils mit 2:1 siegreich gestaltet werden.

Wobei allerdings die Art und Weise der Spiele nicht unbedingt Anlass zur Euphorie gibt. Denn sowohl gegen Regensburg als auch gegen Köpenick versäumte man es nach halbwegs passabler 1. Halbzeit nachzulegen. Stattdessen kam beide Male eine völlig andere Mannschaft nach dem Pausentee zurück. Man versuchte nur noch das Ergebnis zu verwalten und tat für die Offensive selbst fast gar nichts mehr. Folglich kassierte man in beiden Spielen völlig unnötige Gegentore und die Zitterei um einen Sieg ging wieder los.

 

Naja, zumindest steht man jetzt nach 4 Ligaspielen schon erheblich besser da: Mit nunmehr 7 Punkten konnte Tuchfühlung zur Spitzengruppe aufgenommen werden.

 

Jetzt heißt es aber, sich in der anschließenden 14-Tage-Pause (wegen eines Länderspiels am Freitag um 20:45: Deutschland gegen Faröer - Qualiofikationsspiel zur Fußball-WM 2014 in Brasilien) nicht auf die faule Haut zu legen, sondern ordentlich im Training zu arbeiten! Denn nun sollte man im nächsten Heimspiel gegen AALEN unbedingt nachlegen. Sonst waren diese zwei Siege für die Katz!

 

el presidente

 

Die Talfahrt geht weiter!

21.08.2012 - Die ersten drei Pflichtspiele liegen hinter unserer HERTHA. Es scheint angebracht ein kurzes Fazit zu ziehen.

 

Statt einer erhofften "Konsolidierung" mit neuem Kader stehen wir weiterhin vor einem Scherbenhaufen. Aus den erhofften 6 Punkten aus den ersten beiden Spielen in der 2. BL wurde es nur ein einziges magegeres Pünktchen. Aber seien wir ehrlich: mehr hatte die HERTHA nach den schwachen Auftritten gegen Paderborn (2:2 zuhause) und FSV Frankfurt (1:3 auswärts) auch nicht verdient.

 

Doch auch eine "Brandrede" unseres bedauernswerten neuen Trainers LUHUKAY, die schon an dicht an die legendäre Trappotoni-Rede ("Flasche leer") herranreichte, rüttelte unsere Spieler nicht wach. Denn gestern folgte dann auch noch das unrühmliche Pokal-Aus gegen einen unterklassigen Gegner - wie schon so oft in den letzten Jahren. Doch dass diesmal nicht mal mehr die 1. Runde überstanden werden konnte, das ist schon mehr als peinlich!

 

Wenn unsere HERTHA so weiter macht, führt dieser Weg unbeirrbar in die 3. Liga.

 

Trotzdem hoffe ich, dass die Geschäftsführung nicht wieder den Trainer für die schlechten Leistungen der Mannschaft verantwortlich macht und an ihm festhält. Denn DER kann am wenigsten dafür. In meinen Augen ist er sogar der beste Trainer, den unsere Mannschaft auf dem Markt bekommen konnte.

 

Ich bin gespannt, ob und welche Reaktion am Freitag im Heimspiel gegen Regensburg von den Zuschauern erfolgen wird. Ich hoffe, eine, die die Mannschaft versteht und nun endlich anfängt zu kämpfen!

 

el presidente